Deutschlands beste Wellness-Hotels

Quelle

Die Tester des “Relax Guide” haben mehr als 1300 Wellness-Hotels unter die Lupe genommen. Mit ernüchterndem Ergebnis: Nur 172 Häuser sind wirklich empfehlenswert. Wir stellen die besten Wohlfühl-Oasen Deutschlands vor.

Die anonymen Tester des jährlich erscheinenden “Relax Guide” haben zum 16. Mal mehr als 1000 Wellnesshotels in Deutschland besucht. “Von den insgesamt 1334 Hotels für Wellness und Gesundheit verfügen nur 438 über eine Liegewiese, nur 185 über eine Außensauna und nur 172 über einen ganzjährig nutzbaren Außenpool”, sagt Autor Christian Werner.

Besonders kritisch fiel in diesem Jahr bei den Begehungen die Schummelei bei den Angaben der Spa-Größe auf. “Immer mehr Hotels überbieten sich gegenseitig mit geradezu fantastischen Flächenangaben zu ihrem Wellnessbereich”, heißt es im Vorwort zum Relax Guide. Oft werden Treppenhäuser, Technikräume irreführend dazugerechnet. “Wir haben jedenfalls nachgemessen. Und fanden Wellnessbereiche, die um ein vieles kleiner waren als beworben – ‘Schrumpfungen’ um mehr als drei viertel fanden sich darunter.”